smart.safe.SANEON

HISTORIE

Historie

SANEON wurde im Juni 2010 von Silvain Jewoh Zekeyo gegründet.
Herr Jewoh war zuvor in Kamerun aufgewachsen und für ein Studium der Mechatronik nach München gekommen. Bereits während seines Studiums übten die Möglichkeiten, die Software für mechatronische Systeme mit sich bringt, eine starke Faszination auf ihn aus. Aus dieser Faszination heraus hat er sich nach dem Studium schnell zum Abteilungsleiter Software Engineering hochgearbeitet. Dabei beschäftigte er sich zunehmend mit der Entwicklung von sicherheitskritischer Software.

Die Vision die Jewoh mit der Gründung von SANEON verfolgte, ist die, dass alle Mitarbeiter von SANEON sich stetig weiterentwickeln können und viel mehr aus sich machen können – genauso wie es Herrn Jewoh selbst schon gelungen war:
Innovative, spannende Projekte bieten dem Team zugleich Herausforderungen wie Freunde an der gemeinsamen Lösungsfindung und somit die Chance für stetiges persönliches Wachstum.
Die fachliche und berufliche Weiterentwicklung steht dabei im Mittelpunkt: das Team bringt sein Wissen ein, arbeitet eng mit dem Kunden. Dieser Wissensaustausch, unterstützt durch Mentoring, Coaching und Schulungsmaßnahmen, aber vor allem die unmittelbare Anwendung von vorhandenem Wissen und Erlerntem stetigen und nachhaltigen Aufbau von Kompetenzen.
Basierend auf diesen Kompetenzen ist es SANEON möglich, gemeinsam mit seinen Kunden zukunftsweisende Produkte zu entwickeln und mit ihnen komplexe und innovative Lösungen auf den Markt zu bringen.

Der Branchenschwerpunkt von SANEON war zunächst die Luftfahrt, bis 2012 der erste Kunde aus der Automobilindustrie hinzukam.
Beginnend mit dem Eintritt von Florian Obermeier Anfang 2015, hat SANEON seine Erfahrungen im Umfeld von sicherheitskritischer Systementwicklung und Software Qualität im Umfeld von Fahrassistenzsystemen und Automatisierten Fahren deutlich ausgebaut.
Seitdem wurde an Funktionaler Sicherheit, Gebrauchssicherheit (Safety of the Intended Functionality) von Automatisierten Fahrfunktionen und deren Komponenten, sowie der Bewertung und Optimierung von Entwicklungsprozessen für die Kunden gearbeitet. Unter anderem haben wurden zahlreiche Automotive SPICE Assessments für internationale Zulieferer für Premium Automobilhersteller durchgeführt.
Um die Kunden in Frankreich besser unterstützen zu können, wure im Dezember 2018 die Tochtergesellschaft SANEON France gegründet.

Auch in Zukunft stellen wir SANEON in den Dienst unserer Kunden. Sprechen Sie mit uns über Ihre Herausforderungen. Wir verstehen diese als Chance für uns, Sie zu begeistern.

Weitere Themen: